Reiseführung und sportliche Betreuung

Nils Krekenbaum ist Trainer C Bergwandern / Bergwanderleiter und DOSB Trainer B Alpin

Die Wanderbergreise und Laufreise Transsylvanien wird von Nils Krekenbaum geführt und Nils steht mit Informationen rund um die Reise mit Rat und Tat zur Seite.

Rumänien: Wanderbergreise und Laufreise Transilvanische Alpen mit Transylvania Trailrun

Run'n'Hike Transilvanische Alpen vom 28.05.2025 bis 06.06.2025
Termin noch nicht bestätigt!

Rumänien ist, das mit knapp 20 Millionen Einwohnern siebtgrößte Land der Europäischen Union und seine quirlige Hauptstadt Bukarest ist unser Ziel auf dem Weg zu einem der wohl sagenumwobensten und mystischsten Landstriche Europas: Transsilvanien. Hier spielte auch die Geschichte von Vlad Tepes und seinem Vater Vlad Dracul, die es unter den türkischen Besatzern seinerzeit an Gewalt nicht fehlen ließen und daher im Volksmund die „Pfähler“ genannt wurden. Der irische Autor Bram Stroker hat diese Volkssage im Jahre 1897 zu Papier gebracht und in Anlehnung an den Familiennamen mit dem Titel „Die Grafen Dracula“ versehen. Das „Dracula-Schloss“, die Burg Bran, liegt heute noch gut erhalten mitten in Transsylvanien und ist Start- und Zielpunkt des Laufstrecken und unserer Reise. Ein Highlight unserer Laufreise ist die Wanderung durch den ursprünglichen Piatra Craiului Nationalpark.
Auf unseren Wanderbergreise überschreiten wir die majestätische Fagarascher Berge in den rumänischen Südkarpaten. Die Fagarascher Berge werden auch als „Transsilvanische Alpen“ bezeichnet und sind als solche die wohl spektakulärste Formation der rumänischen Karpaten. Ein weiterer Höhepunkt ist die Besteigung des Moldoveanu, mit 2.544 m der höchste Berg in Rumänien.

Reiseverlauf

1. Tag Anreisetag. Die Laufreise und Wanderbergreise, Run'n'Hike Transsilvanische Alpen wird von Nils Krekenbaum begleitet. Verlängerungstage in Bukarest und Bran sind möglich, bitte anfragen.

2. Tag Nach dem Morgenlauf stellt Nils das Programm der nächsten Tage vor. Stadtführung in Bukarest. Anschließend verlassen wir Bukarest und fahren nach Bran. Gemeinsames Abendessen.

3. Tag Frühstück. Abholung der Startnummern und Besichtigung der Burg Bran, Dracula Schloss. Gemeinsames Abendessen.

4. Tag Lauftag. Wir gehen gemeinsam zum Start und laufen dem aufkommenden Morgen entgegen. Gemeinsames Abendessen mit interner Siegerehrung.

5. Tag Frühstück und unsere erste Wanderung im Tal unterhalb dieses beeindruckenden Bergmassives. Die Wanderung führt uns durch die Zarnesti Schlucht, die von ca. 300 m hohen Felswänden umrahmt ist. Anschließend folgen wir einem Feldweg ins Herz des Piatra Craiului Nationalparks. Der Park beheimatet Wölfe, Bären und Luchse aber auch zahlreiche Vogelarten und Schmetterlinge. Vom Tal ragen die massiven Bergwände steil über die Kiefernwälder auf.

6. Tag Unsere Kurzreise endet heute, Transfer nach Bukarest und Rückflug, sofern gebucht und Start unserer Bergwanderreise. Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Fagarascher Berge. Unser Hauptgepäck können wir im Hotel zurücklassen. Alles was wir für das Trekking in den folgenden Tagen benötigen (3 volle Tage), müssen wir in unserem Tages-Wanderrucksack verstauen. Nach ca. 2-stündiger Fahrt erreichen wir die Balea Wasserfälle (1.234 m). Hier beginnt unsere Tour. Wir befinden uns auf einem Ausläufer des Hauptmassivs der Fagarascher Berge, unser Pfad führt uns an dessen Flanke entlang in Richtung des Balea Bergsees auf 2.000 m Höhe. Der Balea Bergsee ist das Ziel unserer Tagesetappe, hier übernachten wir in einer Berghütte. Gehzeit: 4 - 5 Stunden, Höhenunterschied: ↑ 875 m / ↓ 175 m, Länge: 8 km

7. Tag Heute beginnen wir unsere Querung der imposanten Fagarascher Berge, die uns über aussichtsreiche Grate und Gipfel führt. Wir starten mit einem stetigen Anstieg, um zum Hauptgrat zu gelangen und passieren dabei das „Teufelsfenster“ sowie einen weiteren kleinen Bergsee. Auf dem Grat angekommen, genießen wir den überwältigenden Ausblick. Ab hier folgen wir dem Bergkamm, mal wandern wir ganz oben, mal knapp unterhalb des Grates. Schließlich gelangen wir an einen kleinen Pass etwas unterhalb des Varful Mircii (2.467 m). Hier beginnt unser Abstieg in Richtung Cabana Podragu (2.135 m), wo wir die Nacht verbringen. Gehzeit: 6 - 7 Stunden, Höhenunterschied: ↑ 927 m / ↓ 860 m, Länge: 10 km

8. Tag Wir bleiben oben auf dem Bergkamm – und werden dafür mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt. Nach dem Frühstück erklimmen wir den Saua Podraglui (2.305 m). Eine weitere Stunde folgen wir dem Grat zum Saua Orzanelei und von hier beginnen wir die Besteigung des Varful Moldoveanu, mit 2.544 m der höchste Gipfel Rumäniens. Der Weg zum Gipfel ist recht steil und erfordert ein wenig einfache Kletterei. Belohnt wird unsere Anstrengung mit einem wahrhaft einmaligen Rundum-Panoramablick auf die Fagarascher Berge, die Bucegi- und Piatra-Bergketten, die in der Tiefe liegenden Ebenen und auf die Stadt Sibiu. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto ist es Zeit, den Abstieg anzutreten. Unser Weg führt uns zur „Bärenhöhle“ und biegt sodann stetig bergab ins Sambata-Tal. Mit dem Erreichen der Cabana Sambata (1.390 m) ist der Großteil unserer Anstrengung vorüber. Gehzeit: 10 - 12 Stunden, Höhenunterschied: ↑ 1.175 m / ↓ 1.825 m, Länge: 16 km

9. Tag Wir lassen die Fagarascher Berge hinter uns. Ca. 4 Stunden dauert der Abstieg nach Sambata. Hier besteht die Möglichkeit, eines der wohlhabendsten Kloster Rumäniens zu besichtigen, das prächtige Brancoveanu Kloster aus dem 17. Jahrhundert. Dieses wurde zunächst von den Habsburgern vollständig zerstört und erst im 20. Jahrhundert wieder komplett restauriert. Hier wartet ein Fahrzeug auf uns, um uns nach Bran zu bringen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Gehzeit: 4 Stunden, Höhenunterschied: ↑ 100 m / ↓ 590 m, Länge: 7 km. Übernachtung und gemeinsames Abendessen.

10. Tag Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von Transsylvanien. Transfer und Rückflug, sofern gebucht.

Transylvania Trailrun 100 km, 80 km, 50 km, 30 km, 20 km Information

Der Start erfolgt zwischen 5:00 Uhr und 11:00 Uhr morgens, das Zeitlimit liegt zwischen 8 Stunden, 20 km, und 31 Stunden, 100 km. Es gilt 1230 Höhenmeter, 20 km, bis 6444 Höhenmeter, 100 km, zu bezwingen. Gelaufen wird fast ausschließlich auf Waldwegen, Singletrails und Bergpfaden, Tritt - und Schwindelfreiheit wird vorausgesetzt. Mit Schneeresten auf der Strecke muss gerechnet werden. Der Start ist für alle Läufe außer dem 20 km Lauf direkt am Dracula-Schloss.

Ausflüge

Stadtrundfahrt Bukarest: Wir entdecken die Hauptstadt Rumäniens mit all Ihren Facetten und lernen dabei viel über ihre Geschichte und die Veränderung Ihres Aussehens durch viele verschiedene Herrscher und Autokraten.
Besichtigung Burg Bran: Die Burg wurde 1920 vom Staat Rumänien an das rumänische Königshaus verschenkt. Wer heute ehrfurchtsvoll durch die Räumlichkeiten wandelt wird daher keine Folterkammern oder Gruselkabinette vorfinden sondern über die Geschichte des rumänischen Herrscherhauses und die Gepflogenheiten der Königin Maria aufgeklärt.
Wanderung im Piatra Craiului Nationalpark.

Hotels

Unser Bukarester 4 Sterne Stadthotel liegt in einer Wohn - und Shoppinggegend Bukarests. Das Hotel bietet eine Reihe von Annehmlichkeiten wie ein Solarium, einen Innenpool, ein Restaurant, eine Bar und kostenfreies WLAN. Die Zimmer verfügen über Bad/WC, Haartrockner, Klimaanlage/Heizung, SAT-TV, Telefon, Internet, Radio und Mietsafe.

Unser 4 Sterne Landhotel in Bran liegt in der Natur eingebettet und bietet Ihnen den Komfort von Yacuzzi, Innenpool und Sauna.

Wanderbergreise

Gesunde körperliche Verfassung, sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für unsere Wanderbergreise erforderlich. Ausdauer für Tagesetappen zwischen 5 und 12 Stunden und Höhenunterschiede bis zu 1.175 m im Aufstieg und bis zu 1.825 m im Abstieg. Es gibt auch felsige Passagen und seilversicherte Strecken, bei denen die Hände zu Hilfe genommen werden müssen und alpine Erfahrung notwendig ist.
Für die Teilnahme an der Wanderbergreise wird Komfortverzicht vorausgesetzt. Die Hütten in den Fagarascher Bergen sind nur sehr einfach ausgestattet. In den Hütte steht nur kaltes fließendes Wasser zur Verfügung. Die Hütten werden im Sommer nicht beheizt und Strom bzw. Licht gibt es nur für wenige Stunden am Abend.
Programmänderungen sind wetterbedingt möglich.

Leistungen Laufreise und Wanderbergreise

  • Hin- und Rückflug inkl. Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren, sofern gebucht
  • Flughafentransfer an/ab Hotel
  • 1 Übernachtung im 4 Sterne Stadthotel in Bukarest
  • 5 Übernachtungen im 4 Sterne Landhotel in Bran
  • 6x Halbpension
  • 3x Übernachtung in Berghütten
  • 3x Vollpension in den Berghütten: Frühstück, Mittag-Lunchpaket und Abendessen
  • Stadtführung Bukarest laut Programm
  • Besichtigung der Burg Bran, Dracula Schloss
  • Wanderung laut Programm mit Nils Krekenbaum
  • Lokale Wanderführer zum Programm
  • Garantierte Startplätze
  • Reiseinformationspaket

laufreisen.Mehrwert

  • Durchführungsgarantie und Reiseleitung unabhängig von der Teilnehmerzahl
  • Ihr laufreisen.reiseleiter läuft auch den Marathon oder Halbmarathon
  • Gemeinsame Morgen- und Sightseeingläufe
  • Durchführung der Wanderbergreise und Wanderung
  • Begleitung zum Start und Treffpunkt im Ziel
  • Besprechung der Laufstrecken und interne Siegerehrung
  • Wir arbeiten mit lokalen Partnern und inhabergeführte Unternehmen zusammen
  • Gemeinschaften stärken durch faire Zusammenarbeit

Leistungen Laufreise

  • Hin- und Rückflug inkl. Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren, sofern gebucht
  • Flughafentransfer an/ab Hotel
  • 1 Übernachtung im 4 Sterne Stadthotel in Bukarest
  • 4 Übernachtungen im 4 Sterne Landhotel in Bran
  • 5x Halbpension
  • Stadtführung Bukarest laut Programm
  • Besichtigung der Burg Bran, Dracula Schloss
  • Wanderung laut Programm mit Nils Krekenbaum
  • Lokale Wanderführer zum Programm
  • Garantierte Startplätze
  • Reiseinformationspaket

Flüge

Gerne bucht unser Kooperationspartner Ihnen Flüge von Ihrem Flughafen. Er bucht den tagesaktuell günstigsten Flugpreis. Diese Preise sind stets Tagesangebote, die sich jedoch jederzeit ändern können und von der Verfügbarkeit und dem Vorausbuchungsdatum abhängen.

Allgemeine Informationen zur Reise

  • Im Durchschnitt liegen die Temperaturen bei 16 Grad.
  • Anmeldeschluss ist der 30. März 2025, falls nicht vorher ausgebucht, danach auf Anfrage.
  • Zusatzausgaben: Planen Sie insgesamt 50,- € pro Person und Woche Trinkgelder für den örtlichen Reiseleiter, Busfahrer und Gepäckträger ein.
  • Der Laufevent ist eine Fremdleistung, auf die wir keinen Einfluss haben.
  • Änderungen aufgrund unvorhersehbarer Umstände bleiben vorbehalten.
  • Ausschreibung Stand 14.01.2024.
  • Mindestteilnehmerzahl 6 Personen
  • Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der laufreisen GmbH

Rumänien

© 2024 Copyright laufreisen